Informationen zur Fachbewilligung Pflanzenschutz ab 2026
Ab dem 1. Januar 2026 treten die neuen Regelungen für die Fachbewilligung Pflanzenschutz (FaBe PSM) in Kraft, was Anpassungen für alle Anwenderinnen und Anwender von Pflanzenschutzmitteln (PSM) mit sich bringt. Das Bildungszentrum Wallierhof hat die wichtigsten Punkte in einem Merkblatt zusammengefasst.
Was muss unternommen werden, wenn man bereits eine Fachbewilligung besitzt?
Wer bereits eine Fachbewilligung nach bisherigem Recht besitzt (Bsp. EFZ Landwirt) muss diese aktiv eintauschen, um die neue, digitale FaBe zu erhalten.
- Der Eintausch muss ab dem 3. Januar 2026 bis zum 30. Juni 2026 über das Online-Formular auf permis-pph.admin.ch erfolgen.
- Wer die bisherige FaBe fristgerecht eintauscht, muss keine neue Prüfung ablegen.
- Wird der Eintausch verpasst, muss die Fachbewilligung neu erworben werden!
Die neue Fachbewilligung muss alle 5 Jahre durch eine Weiterbildung verlängert werden.
- Für die FaBe im Bereich Landwirtschaft sind 8 Stunden Weiterbildung innerhalb dieser 5 Jahre nötig.
- Weiterbildungsfristen: Wer die FaBe vor 2000 erhalten hat, muss die Weiterbildungen bis Ende 2029 absolvieren; bei Erhalt nach 2000 ist dies bis Ende 2031 nötig.
- Wer zu wenig Kurse besucht, muss die Fachbewilligung neu erwerben.
Ab 2027 ist der Bezug von Pflanzenschutzmitteln ausschliesslich gegen Vorweisen einer gültigen FaBe möglich. Mitarbeitende ohne eigene FaBe dürfen PSM unter Anleitung ausbringen (Haftung liegt bei der Person mit FaBe) und im Auftrag abholen.
Unterschiedliche Fachbewilligungen
Das Bildungszentrum Wallierhof bietet sowohl Weiterbildungskurse als auch Kurse zum Erwerb der Fachbewilligung an.
Je nach Anwendungsbereich werden verschiedene Fachbewilligungen unterschieden. Neben der Fachbewilligung Landwirtschaft, die alle Pflanzenschutzmittel für die Landwirtschaft umfasst, gibt es die Fachbewilligung Spezielle Bereiche, für die Behandlung von einzelnen Pflanzen (Einzelstockbehandlung) und die Verwendung von etwa Schneckenkörnern oder Mäusegiften.
30.10.2025 / Adrian Rudolf


