Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE

Simon Birrer, Sabrina Weisskopf, Christian Imark, Daniel Probst, Pia Stebler, Patrick Friker, Robert Dreier, Sieglinde Jäggi und Edgar Kupper (v.l.n.r.)

Das Co-Präsidium des Solothurner Nein Komitees zur Biodiversitätsinitiative hielt auf dem Bauernhof von Simon und Elias Birrer auf dem Berghof Bremgarten ob Laupersdorf ihre Medienkonferenz ab.

Biodiversitätsinitiative schiesst weit über das Ziel hinaus

Für das breit aufgestellt Co-Präsidium ist der Fall klar: Die Biodiversitätsinitiative ist abzulehnen. Sie ist extrem formuliert und würde mit der Absicht, sehr grosse Flächen unter Schutz zu stellen, die Produktion von Lebensmittel und Energie massiv einschränken und die Entwicklung von Bauten und Anlagen innerhalb und ausserhalb des Siedlungsgebietes massive behindern. Der Biodiversitätsförderung wird schon heute mit freiwilligen Programmen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Im Kanton Solothurn werden bereits 23% der Landwirtschaftsflächen nach den Vorgaben der Biodiversitätsförderung bewirtschaftet; beim Wald sind es rund 13%, wobei noch weitere Flächen der Biodiversitätsförderung zugeordnet werden können, da sie kaum bewirtschaftet werden. Die gesetzlichen Grundlagen für die Förderung der Vielfalt sind bereits in ausreichendem Ausmass vorhanden und weitere Gesetze, sowie dies die Initiative will, braucht es nicht. Zudem will das Nein-Komitee kein Diktat von Bundesbern und kein Zwang betreffend der räumlichen Ausgestaltung der Biodiversitätsförderflächen und schon gar nicht deren hoheitlichen Schutz. Die freiwilligen Projekte und die kantonalen Förderprogramme, wie das sehr erfolgreiche Mehrjahresprogramm Natur und Landschaft Kanton Solothurn, sind der richtige Weg, ist das Solothurner Nein-Komitee überzeugt.

Die Mitglieder des Co-Präsidium hielten an der Medienkonferenz ihre Statements, diese findet man hier (im grauen Kasten).

Dem Co-Präsidium des Solothurner Nein Komitees gehören folgende Personen aus Politik und Wirtschaft an:
Christian Imark, Nationalrat SVP; Sabrina Weisskopf, Kantonsrätin FDP; Patrick Friker, Kantonsrat und Parteipräsident Die Mitte Kanton Solothurn; Pia Stebler, Präsidentin KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn; Daniel Probst, Direktor Solothurner Handelskammer; Robert Dreier, Präsident Solothurner Bauernverband; Sieglinde Jäggi, Co-Präsidentin Solothurner Bäuerinnen- und Landfrauenverband; Simon Birrer, Junglandwirt Berghof Bremgarten.

22.08.2024 / Solothurner Komitee Nein zur extremen Biodiversitätsinitiative

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen