Sommertag 2022
Am vergangenen Mittwoch fand der Sommertag statt. Es wurde über die neuen Ergebnisse der Sortenversuche Weizen und Gerste, wie auch über die Umweltauflagen von Pflanzenschutzmittel, Ertragsparität verschiedener Ackerkulturen und die BFF Elemente im Ackerbau informiert.
Per 1. Januar 2023 werden strengere Auflagen beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln entlang von bestimmten Objekten gelten. Diese sind beispielsweise Oberflächengewässer, entwässerte Strassen und Wege oder Wohnflächen. Um die neuen Vorschriften einzuhalten, sind technische Anpassungen an den Spritzgeräten sowie anbautechnische Massenahmen auf den Parzellen notwendig. Durch Beispiele direkt auf dem Feld wurde genau aufgezeigt, wie die neuen Bestimmungen umgesetzt werden müssen.
Wintergerste-Sortenversuch
Auf dem Gerstenfeld wurden die verschiedenen Wintergerstensorten und wie sich diese bei extenso oder ÖLN-Bedingungen verhalten aufgezeigt. Die Teilnehmer hatten anschliessend Zeit, die diversen Wintergerstensorten zu begutachten.
Hauswirtschaftlicher Bereich
Im Bereich Hauswirtschaft, wurden Ampeln hergestellt, Rezepte geteilt und im Wallierhofgarten Erfahrungen fleissig ausgetauscht. Mit der Leiterin Gartenbau des Wallierhofs wurden diverse Beerensorten angeschaut, unteranderem auch die Taybeere, welche eine Mischung von Brombeere und Himbeere ist oder auch die Japanische Weinbeere.
In der Küche wurden zwei Rezepte vorgestellt. Es konnte ein Erdbeeren-Limette-Pfeffer-Sirup und ein Brombeer-Banane-Riegel degustiert werden.
Bei einem weiteren Posten konnten Ampeln aus Schnur und einem alten Glas gezaubert werden. Es wurde auch demonstriert, wie sich eine alte Eierschachtel zu einer Rose verwandeln kann.
23.06.2022 / Anne-Sophie Schwab


